Bericht vom Hausputz am Samstag, 02.07.2022

So viele Absagen vor dem Hausputz hatten wir noch nie. Schon 2 Monate vorher musste leider Wolfgang Geldon absagen, weil sich erneut ein Tumor im Bauchraum ausgebreitet hat. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung und hoffen, dass er den Krebs besiegen kann. Kurz vor dem Hausputz meldete sich Ueli Vetter mit der Mitteilung ab, dass er beim Kirschenpflücken von der Leiter gefallen und 4m in die Tiefe gestürzt sei. Sigi müsse ihm beistehen und beide mussten absagen. Auch ihm wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass er keine bleibenden Schäden erlitten hat. Auch kurz vor dem Putztag musste sich die Fam. Hofer wegen Krankheit abmelden. Gute Besserung. Michel, Martin und Sepp konnten die Ausfälle zum Glück mit zusätzlichen Anfragen und Zusagen ausgleichen, nämlich mit Nadine Rosser, Nick Götschi, Dominic Mattille und Michelle Klein. Herzlichen Dank für Euren kurzfristigen Einsatz.


Kurz nach 0715 Uhr trafen am Putztag der Hausverwalter und Therese ein und bereiteten zusammen mit Dominic und Nick, die schon um 0730 Uhr eintrafen, das Frühstück vor.
Das Wetter war hervorragend und kam uns sehr entgegen.


Pünktlich um 0800 Uhr trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück in der Bergtanne. Nach dem Morgenessen wurden die verschiedenen Arbeiten aufgeteilt. Da an der Umgebung natürlich nichts vorher erledigt werden konnte, (Ueli hat immer sehr viel voraus gearbeitet), waren die Umgebungsarbeiten sehr umfangreich. Martin und Michel übernahmen diese Arbeiten, mähten den Rasen und setzten ihre beiden mitgebrachten Rasentrimmer für die hintere Wiese beim Bach und den Weg vom Hallenbad zum Haus sowie die Garagenvorplätze ein. Philipp Klein, Claudio Orecchini, Dominic Mattille und Cristina Sobhy nahmen das obere Stockwerk in Angriff.


Eine Besonderheit war, dass sämtliche Matratzen ersetzt werden mussten. Pünktlich um 0910 Uhr fuhr der Lieferwagen mit den neuen Matratzen vor und alle mussten zum Haus getragen, die Verpackung entfernt und in den 1. Stock hinaufgetragen werden. Alle halfen mit, damit das Ganze möglichst schnell erledigt werden konnte, was auch sehr gut klappte. Anschliessend wurden durch das Team vom 1. Stock sämtliche Räume sauber geputzt und alle neuen Matratzen mit frischer Wäsche bezogen. Zudem wurden die Wolldecken ausgeschüttelt und in allen Räumen wurde der Staub mit dem Staubsauger entfernt. Die Böden und Holzeinrichtungen wurden feucht aufgenommen und abgerieben. Die Küche wurde vom neuen Putzteam Debi Klein, Michelle und Jael Klein und Therese Oswald auf Hochglanz gebracht. Alles Geschirr wurde ausgeräumt und die Kästen innen und aussen herausgeputzt sowie die beiden Backöfen gereinigt. Die drei Dampfabzüge mussten nicht gereinigt werden, da alle drei nächstens ersetzt werden. Ausserdem wurden alle Schilder der Beschriftungen an den Kästen und Schubladen ersetzt. Nadine Rosser nahm sich sämtlicher Fenster und Fensterrahmen an und putzte sie so sauber, dass man sich in den Fenstern spiegeln konnte.


Jens Krüger und Nick Götschi nahmen sich dem ganzen Untergeschoss an und putzten alles inkl. der schweren Teppiche im Skiraum. Anschliessend wurden durch sie verschiedene Kleinarbeiten durchgeführt inkl. Montage der Aussendusche und Aufräumen der Werkstatt. Der Hauswart beschäftigte sich mit der Strasse vom Hotel Mittenwald bis zu unserem Skihaus und reinigte sämtliche Querrinnen. Einige davon waren vollständig mit Splitt und Steinen aufgefüllt. Die Strasse wurde insgesamt in einem hervorragenden Zustand angetroffen. Das neue Bett der Strasse hat sich bewährt.


Um ca. 12.15 Uhr nahmen wir das schmackhafte Mittagessen ein. Spaghetti Bolognese und Salat sowie Pesto Rosso und Pesto mit Basilikum. Nachher ein Dessert (Schwarzwäldertorte) mit Kaffee. Offenbar hat es allen gut geschmeckt.


Anschliessend machten wir uns wieder an die Arbeit.


Die Küche wurde durch das zuständige Team fertig geputzt. Der Rest nahm sich dem ganzen Parterre (Waschräume, Dusche, Vorraum, Aufenthaltsräume und der Terrasse) an. Nick putzte am Schluss noch die Abwasserrinnen des Vorbaus heraus und reinigte das Dach ebenfalls vom Vorbau. Als Zimmermann ist er natürlich gewöhnt, sich auf Dächern zu bewegen
Ca. um 15.15 Uhr hatten wir alle Arbeiten erledigt.

Ich danke allen Helfern herzlich für Ihren grossen Einsatz. Die Bergtanne dankt es uns ebenfalls und natürlich auch die nächsten Gäste, die dort oben weilen werden.

 

2022 Hausputz

2022 Hausputz

(13 Bilder)